Abgasfreie Elektropflegegeräte in Badens Grünanlagen

Im innerstädtischen Bereich setzen Badens Stadtgärtner vermehrt auf den Einsatz akkubetriebener Parkpflegegeräte. Dies kommt sowohl Mensch als auch Tieren zu Gute. Wesentliche Lärmreduktion und Umweltfreundlichkeit ohne Abgase sind enorme Vorteile, zudem sind die Geräte wegen ihres geringeren Gewichts für die Mitarbeiter leichter zu handhaben. Nicht zu unterschätzen ist der Sicherheitsaspekt. Die Kettensägen und Heckenscheren haben keinen „Nachlauf“ der Schneidevorrichtungen, was die Unfallgefahr mindert. Das Lagern und Hantieren mit dem Gefahrengut Treibstoff entfällt, es gibt keine Schadstoffe im Gegensatz den Geräten mit Zweitaktmotoren mit Benzin-Ölgemisch, die ja nahe bei den Artenorganen geführt werden müssen. Die vibrationsfreien Motoren machen das Arbeiten ergonomischer.

Mittlerweile ist die Technologie der akkubetriebenen Elektrogeräte im Profibereich bereits so weit ausgereift, dass von einer Akkulaufzeit von 4 durchgehenden Betriebsstunden auszugehen ist. Somit kann mit dem leicht austauschbaren Ersatzakku ein voller Arbeitstag mit der Maschine bestritten werden.

Die höheren Anschaffungskosten werden durch die Reduktion der Betriebskosten bald wettgemacht, was neben den sonstigen Vorteilen einen weiteren positiven Aspekt darstellt.

Zum Einsatz gelange Kettensägen, Stangensägen, Unkrautharken, Baumscheren und Heckenscheren.

Der Einsatz dieser Geräte ist ein wesentlicher Beitrag zum Umweltschutz und zur Lebensqualität für die Badenerinnen und Badener wie auch für Gäste und Tourismusbetriebe.