Archiv

Baden ist Vorreiter bei der Kleinkindbetreuung

Gemeinsam mit Badens Bürgermeister Dipl.-Ing. Stefan Szirucsek hat Familienlandesrätin Mag. Barbara Schwarz am Freitag, 28. April 2017 in Baden eine Zwischenbilanz zum Stand der Kleinkindbetreuung in der Stadt Baden sowie in Niederösterreich gezogen.

Erfreulicher Anlass war die offizielle Eröffnung einer Kleinkindbetreuungseinrichtung in Baden. Durch die Schaffung zusätzlicher Gruppen, die mit Jahresanfang 2017 den Betrieb aufgenommen haben, werden in Baden nunmehr rund 214 Kinder von 0 bis 3 Jahren (bis zum 3. Geburtstag) in institutionellen Kinderbetreuungseinrichtungen betreut. Zusätzlich werden 24 Kinder von 0 bis 3 Jahren von Tageseltern betreut.

Landesrätin Mag. Barbara Schwarz zeigt sich erfreut über den Ausbau der Kinderbetreuungseinrichtungen: „In Niederösterreich hält der Trend zu mehr Kinderbetreuungseinrichtungen weiterhin ungebrochen an. Auch im Jahr 2017 entstehen bis zu 1.750 zusätzliche Kinderbetreuungsplätze in unserem Bundesland. Hochgerechnet bedeutet das, dass wir eine neue Betreuungsgruppe pro Woche in unserem Bundesland eröffnen können. Das Beispiel Baden zeigt, dass der Weg, den das Flächenbundesland Niederösterreich in der Kinderbetreuung geht, ein sehr erfolgreicher ist: Dort, wo der Bedarf an Kinderbetreuung besteht, sollen je nach Gemeinde maßgeschneidert Betreuungsplätze zur Verfügung stehen. All das zeigt, wie erfolgreich unsere Gemeinden und Städte mit dem Land Nieder-österreich an der Entwicklung von Kinderbetreuungsangeboten arbeiten. Es ist daher auch notwendig, dass der Bund auch nach dem Auslaufen der 15-a Vereinbarung im heurigen Jahr den weiteren Ausbau und den laufenden Betrieb durch ausreichend Fördermittel unterstützt.“

Badens Bürgermeister Dipl.-Ing. Stefan Szirucsek: „Auf den Wunsch der Eltern nach einem breit gefächerten Angebot an Kleinkindbetreuung hat die Stadt reagiert. In der Familienstadt Baden haben Eltern die Wahlfreiheit wie sie ihre Kinder betreuen wollen. Die Stadt schafft gute Rahmenbedingungen für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.“

Durch den Ausbau der institutionellen Kleinkindbetreuung liegt die Stadt Baden im Spitzenfeld was die Betreuungsplätze und die Betreuungsquote betrifft. Das Ziel der Europäischen Union (Barcelona Ziel) einer Betreuungsquote von 33 % für unter dreijährige Kinder wird in Baden übererfüllt. Von rund 605 Kindern zwischen 0 und 3 Jahren sind in der Stadt Baden 238 Kinder in institutionellen Kinderbetreuungseinrichtungen, wie Tagesbetreuungseinrichtungen oder einem NÖ Landeskindergarten, und bei Tagesmüttern/vätern in Betreuung. Die Betreuungsquote in Baden erreicht damit 39,3 %. Kinder ab 2,5 Jahren werden in den 11 NÖ Landeskindergärten in Baden und einem ökumenischen Kindergarten (Privatkindergarten) betreut. Eine Artikel 15a-Vereinbarung zwischen Bund und Ländern ermöglicht bis 2017 den geförderten Ausbau der institutionellen Kinderbetreuung.

Zurück