Badener Advent wird modernisiert

In Baden wird die Adventstimmung nachhaltig

Völlig neu wird sich der Badener Advent in diesem Jahr präsentieren. Die Innenstadt-Locations Hauptplatz, Theaterplatz und Josefsplatz werden als Weihnachtsdörfer im Sinne von Charity und Vereinsengagement in Szene gesetzt, im Kurpark werden Besucherinnen und Besucher unter dem Motto „Advent im Park – Baden FAIRzaubert“ in ein romantisches Weihnachtsmärchen entführt, das ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit steht.

Der Gemeinderat der Stadt Baden hat im Mai die Neukonzeption des Badener Advents beschlossen. Ein großer Punkt ist der Ankauf neuer, moderner Adventhütten. „Unsere Wirtschaft erzielt in diesen Wochen einen Großteil ihrer Einnahmen. Die Entscheidung über die Neupositionierung des Advents ist daher ganz im Sinne der Stadt und ermöglicht uns, wertvolle Synergien zu nutzen“, erklärt Bürgermeister Stefan Szirucsek. Selbstverständlich werden auch beim Advent Nachhaltigkeit und Regionalität eine große Rolle spielen. Hochwertige Keramikhäferl ersetzen Einwegbecher, die enorme Mengen Plastikmüll produzieren und geben dem Badener Advent die umweltfreundliche Note, die er verdient.

Die neuen Hütten werden gemäß gesetzlicher Bestimmungen europaweit ausgeschrieben, auch dabei wird Wert auf natürliche Materialien, Beständigkeit und Nachhaltigkeit gelegt. Der zukunftsweisende Beschluss des Gemeinderats hat sich rasch herumgesprochen. In Folge sind Dominik Gschiegl und Nicolas Hold (beide Vision05) mit ihrer Idee für ein neues Angebot im Kurpark an die Stadtgemeinde Baden herangetreten. Der Kurpark soll unter dem Motto „Advent im Park – Baden FAIRzaubert“ vor allem Kinder und Familien faszinieren. „Der neue Badener Advent zahlt auf die Marke Baden ein. Vier unterschiedliche Locations stehen unter einer gemeinsamen Dachmarke und stärken den Wirtschaftsstandort Baden“, so Wirtschaftsstadträtin Carmen Jeitler-Cincelli.

Die Schwerpunkte der vier Plätze

Advent am Hauptplatz - Charity und Wohltätigkeit werden am Hauptplatz groß geschrieben: Die Badener Service Clubs haben sich schon viele Highlights ausgedacht, die für Glanz und Stimmung sorgen werden. „Unsere Besucher können sich auf ein ganz besonderes Programm freuen“, weiß der Stadtchef. Besonders freut er sich auf den riesigen Adventkalender am Rathaus, an dem jeden Tag ein neues Fensterchen erscheinen wird. Die Motive für die Fenster werden die Badener Volksschulkinder im Herbst kreativ gestalten.

Advent beim Theater - Den Theaterplatz werden der Verein Stadtmarketing und ein Team rund um Uli Alfons koordinativ begleiten. Gemeinsam mit den Hüttenbetreibern werden Neuerungen den Theaterplatz beleben und attraktivieren. Ein einheitliches Bild mit durchgängigem Konzept wird dafür sorgen, dass sich am Eingang der Fußgängerzone vorweihnachtliche Stimmung einstellt.

Advent am Josefsplatz - Der Josefsplatz wird zum Platz der Vereine. Unter der Koordination des WirtschaftsService der Stadtgemeinde Baden soll das Portal zur Stadt zum neuen Publikumsmagneten werden. Weihnachtliches Programm und Aktionen rund um die Vereine sorgen für die richtige Einstimmung auf das Fest.

Advent im Park – Baden FAIRzaubert Advent im Park – Baden FAIRzaubert ist ein gänzlich neues, modernes und vor allem nachhaltiges Adventmarkt-Konzept, das sich sanft und mit viel Gefühl und Liebe zum Detail in die Gesamtkulisse des Kurparks einfügt. Das „PopUpKonzept“, bei welchem sich regionale und überregionale Aussteller wochenweise mit nachhaltigen und modernen Produkten präsentieren können, bringt größtmögliche Vielfalt im Angebot und ein ständig wechselndes Bild des Adventmarkts. Advent im Park überzeugt mit einer qualitativ hochwertigen Gastronomie mit nachhaltigen Lebensmitteln, einem einheitlichen Erscheinungsbild mit modernen und freundlich designten Holzhütten und einem durchdachtem Beleuchtungs- und Dekorationskonzept. Ein stimmiges Programm und einzigartige Highlights machen den Adventmarkt im Park zu einem unverwechselbaren Erlebnis. Modern, erlebnisorientiert und nachhaltig. Insgesamt wird der neue Advent in Baden mit den neuen Schwerpunkten zur Steigerung der Frequenz und damit zur Stärkung des Wirtschaftsstandorts beitragen.