Bgm. Szirucsek: „Sicherheit unserer Kinder muss an erster Stelle stehen!“

Baden rüstet stadteigene LKWs mit Abbiegeassistenten aus „Der Unfalltod eines Kindes auf einem Schulweg in Wien hat das gesamte Land schockiert. Gerade als Familienvater steht für mich fest, dass die Sicherheit unserer Kinder an erster Stelle steht und die Politik hier unverzüglich Maßnahmen umzusetzen hat, um die Sicherheit auf Schulwegen zu erhöhen. Als Bürgermeister habe ich daher angeordnet, dass die stadteigenen LKWs so rasch als möglich mit Abbiegeassistenten nachgerüstet werden“, so Bürgermeister Stefan Szirucsek.

„Jahr für Jahr sterben auf Österreichs Straßen vorwiegend Kinder und Radfahrer durch den sogenannten „Toten Winkel“. Dieser tote Winkel ist eine Fahrbahnstelle im rechten vorderen Bereich der Lkw´s, der ohne die geforderte technische Umrüstung vom Fahrer nicht eingesehen werden kann. Beim Abbiegen nach rechts passieren dann die schrecklichen Unfälle, wenn sich Radfahrer – oft unerfahrene Kinder auf dem Fahrrad – in diesem Bereich aufgestellt haben. Diese Unfälle enden meist fatal, mit schweren Verletzungen oder tödlich. Zuletzt eben am 24. Jänner als ein neunjähriger Bub in Wien von einem Lastwagen beim Abbiegen tödlich verletzt wurde“, so Sicherheitsgemeinderat Leopold Habres: „Mit einer Nachrüstung eines Abbiegeassistenten kann der Lkw-Lenker die gesamte rechte Seite seines Fahrzeuges einsehen und dies Unfälle verhindern.“