„Die Gartenmanie der Habsburger – Kaiser Franz und seine Familie“

Die Familie Habsburg-Lothringen hat über Jahrzehnte einen starken gartenkulturellen Einfluss auf die Stadt Baden und deren Umgebung ausgeübt. Zahlreiche Legenden und Anekdoten erzählen von „gartelnden“ Habsburgern. Vor allem Kaiser Franz II. (I.), der von 1792 bis 1835 regierte, wurde von der Nachwelt stark mit seinen Gärten und Blumen in Verbindung gebracht. So verwundert es nicht, dass eine 1881 über den „guten“ Kaiser Franz verfasste Biographie den Titel „Der Blumenkaiser“ trug. Vom „Blumenkaiser“ über Erzherzog Carl, den Rosensammler, bis hin zu Erzherzog Anton, der Baden und Umgebung aufblühen ließ, zeigt die beeindruckende Ausstellung die gartelnden Habsburger und ihr Umfeld.

Die Ausstellung widmet sich damit der Gartenkultur vom ausgehenden 18. bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts. Behandelt werden besonders die Gärten der Weilburg in Baden als „private Garteninsel“ von Erzherzog Carl und die zahlreichen – teils kaum bekannten – kaiserlichen Privatgärten und Parks in ganz Niederösterreich aus der Zeit von Kaiser Franz II. (I.) und seinem Sohn und Nachfolger, Kaiser Ferdinand I.

Tickets:
Eintritt: € 6,-- / Kinder, Schüler, Studenten, Lehrlinge und Präsenzdiener: 3,-- Euro / Gruppen ab 10 Pers. und Senioren: € 4,-- Euro.
Führung: Sa, So und Feiertage jeweils um 16.00 Uhr. Führungsticket: 2,50 Euro / Kinder bis 6 J. gratis
Öffnungszeiten: Di bis So und Feiertage, 10.00 - 18.00 Uhr

„Gartenlust der Habsburger“ – Garten-Stadt-Führungen
Führung durch die Ausstellung mit anschließendem Spaziergang durch den Kurpark oder das Rosarium: 11,-- Euro  / Kinder bis 6 J. gratis
Jeden Mittwoch, 16.00 Uhr, Treffpunkt: Kaiserhaus; Ausstellung und Kurpark
Jeden Samstag, 16.00 Uhr, Treffpunkt: Kaiserhaus; Ausstellung und Rosarium
Jeden Sonntag, 10.00 Uhr, Treffpunkt: Kaiserhaus; Ausstellung und Kurpark
Treffpunkt, Tickets und Infos: Kaiserhaus Baden, Hauptplatz 17, Tel.Nr. 0664/148 15 92, E-Mail:
kaiserhaus@baden.gv.at
Kombiticket Kaiserhaus Baden mit Schloss Hof und Schloss Niederweiden: 21,-- Euro
Kombiticket Kaiserhaus Baden mit „DIE GARTEN TULLN“: 13,50 Euro.

Siehe auch: www.baden.at/de/unsere-stadt/kultur/museen/kaiserhaus-baden6233.html