Drittes Gymnasium für Baden!

Im Schulentwicklungsplan 2020 des Bundes war der Neubau eines Gymnasiums südlich von Wien enthalten. Nun wurde die Entscheidung getroffen: Dieses Gymnasium wird in Baden errichtet.

„Ich freue mich über die offizielle Bekanntgabe durch Bundesminister Martin Polaschek, Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister und Bildungsdirektor Johann Heuras den 2020 präsentierten Bildungscampus um ein drittes Gymnasium für Baden zu erweitern“, ist Bürgermeister Stefan Szirucsek zufrieden. „Das Leuchtturmprojekt Bildungscampus Baden setzt in Österreich neue Maßstäbe.“

Der Bildungscampus Baden umfasst mehrere Projekte:

• eine Mittelschule
  • eine Allgemeine Sonderschule, sowie
  • eine Mehrfachturnhalle

Ein Architekten-Wettbewerb wird dazu bereits Ende dieses Jahres stattfinden.

Darüber hinaus wird der Campus

• eine Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe mit
  • einer Handelsakademie unter einem gemeinsamen Dach beheimaten.

Ergänzt wird der Campus durch die Büros der Bildungsregion 5 Nin Baden.

Dafür wird es bis zum Frühjahr 2023 den entsprechenden Architekten-Wettbewerb geben.

Mit einer Fertigstellung der HLW und der Handelsakademie rechnen wir mit dem Schuljahr 2027/2028.

Durch den Neubau der HLW und der Handelsakademie wird das Grundstück der HAK in der Mühlgasse frei, das dann für die Errichtung der neuen AHS zur Verfügung stehen wird.

Zufrieden äußert sich auch Bildungs- und Kulturstadtrat Michael Capek: „Ich freue mich über einen weiteren Badener Hort der humanistischen Bildung - gerade in Zeiten des technologischen und gesellschaftlichen Umbruchs.“

Die Badener Bildungsgemeinderätin Judith Händler ergänzt: „Der Standort Baden bietet als Bezirkshauptstadt mit seinem kulturellen und historischen Hintergrund sowie mit seiner Lage optimale Voraussetzungen für die künftigen Schülerinnen und Schüler. Es freut mich sehr, dass der Bildungsstandort Baden nun durch ein weiteres Gymnasium aufgewertet wird.“