Europas größtes Fotofestival findet auch 2019 in Baden statt

Bgm. Szirucsek: „Noch mehr Badenerinnen und Badener sollen von dem Erfolg profitieren“

„Mit großer Mehrheit und über Parteigrenzen hinweg wurde im Badener Gemeinderat der Beschluss gefasst, dass das größte Fotofestival Europas auch 2019 wieder in Baden stattfinden wird. Neben Volkspartei Baden, Grünen und Neos stimmten auch freie Mandatare der Fortsetzung des erfolgreichen Tourismusmagneten zu“, freut sich Bürgermeister Stefan Szirucsek, der gemeinsam mit Lois Lammerhuber das touristische Leuchtturmprojekt nach Baden holen konnte: „Ziel ist es, dass der Erfolg des Festivals noch mehr in die Breite getragen wird, damit noch mehr Badenerinnen und Badener von der Belebung und den zusätzlichen Gästen profitieren können – ob in der Hotellerie und im Gastgewerbe, ob in der Gastronomie, im Handel oder allen weiteren Gewerben.“

Im Rahmen der Evaluierung wurden die Finanzen des Vereins und alle Zahlen zum Fotofestival gegenüber den Mandataren des Badener Gemeinderates offengelegt und ausführlich diskutiert. Für die Ausrichtung des Fotofestivals 2019 hat der Gemeinderat nun eine Förderung in Höhe von 150.000 Euro beschlossen sowie eine Ausfallshaftung in der Höhe von 100.000 Euro falls zugesagte Sponsorings unerwartet ausbleiben. Die Höhe der städtischen Sachleistungen wird auf 110.000 Euro festgesetzt.

189.258 Besucher im ersten Jahr und großes Medienecho

„Mit dem Fotofestival als Zugpferd und Besuchermagnet konnte Baden das beste Tourismusergebnis seit 20 Jahren einfahren“, so Szirucsek: „So stiegen die Übernachtungen über das Jahr gesehen um 3,6 Prozent und die Ankünfte um 12,6 Prozent. In der Zeit des Festivals von Juni bis September wurde sogar ein Anstieg von 26 Prozent bei den Ankünften und von 14,6 Prozent bei den Übernachtungen verzeichnet. Insgesamt 189.258 Besucherinnen und Besucher besuchten die Ausstellung und sammelten großartige Eindrücke in der Stadt, die zu tausenden auch in den Sozialen Netzwerken geteilt wurden. Alleine die Berichterstattung in den klassischen Print-, Fernseh- und Radiomedien sowie mehr als 100 Beiträge auf nationalen und internationalen Websites erzielte einen Medienwert von 1,3 Millionen Euro. So berichteten unter anderem die Frankfurter Allgemeinde Zeitung, Neue Züricher Zeitung und der Stern über das Badener Fotofestival. Zwei Beiträge des Instagram-Accounts von National Geographic erzielten knapp 500.000 likes.