Festliche Einweihung des Viktor Wallner-Platzes

Für das außerordentliche Engagement und die hervorragenden Leistungen Viktor Wallners wurde nun ein Zeichen gesetzt, ein unübersehbares Zeichen der Erinnerung.

„Für sein Tun und Lassen darf man keinen anderen zum Muster nehmen“ – so Arthur Schopenhauer in Aphorismen zur Lebensweisheit.

Viktor Wallner prägte die Stadt Baden wie kein anderer Bürgermeister der Stadt Baden – unvergleichlich!

In den Jahren 1967 bis 1979 wurde die große Verschönerungsaktion des Rosariums unter Befürwortung von Viktor Wallner vollzogen. In Zusammenarbeit mit dem Bund österreichischer Baumschulen und der Stadt Baden wurde der stark verwilderte Zustand der Parkanlage behoben und eine ansprechende, für den Tourismus besonders anziehende Parkanlage geschaffen. Über 20.000 Rosenstöcke in rund 200 Sorten und einem Großteil der Parkanlage wurden verwendet, um eine Rosenpracht zu gestalten.

Am 12.7.1969 wurde im Zuge der Eröffnung des Rosariums auch die Neuzüchtung der Rose mit dem bezaubernden Namen „Kurstadt Baden“ vorgestellt. Viktor Wallner erfreute sich sehr an der besonders gelungenen Gartengestaltung, auch waren ihm die künstlerischen Aspekte sehr wichtig. Unmittelbar nach der feierlichen Eröffnung erfolgte die Umsetzung der Idee eines Skulptur-Gartens. Der Anblick der Gartenanlage mit ihrer Rosenpracht erfreut bis zum heutigen Tag so manchen Gast.

Diesen Platz im Doblhoffpark hat er oftmals besucht, bei verschiedenen Veranstaltungen, mit Delegationen aber auch in seiner geringen Freizeit bot ihm dieser wunderbare Garten einige Minuten Zeit zum Ausruhen. Wohnhaft neben dem Kurpark zog es Viktor Wallner auch gerne in andere Regionen Badens hinaus, um Kontakt zu den Menschen, zu den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadt, aber auch zu den Wirtschaftstreibenden und natürlich zu den Gästen der Stadt zu suchen.

Landtagsabgeordneter und Bürgermeister außer Dienst Hofrat Mag. Viktor Wallner wurde 1922 in Wien geboren. In den Jahren 1940 bis 1945 leistete er seinen Militärdienst. Durch eine schwere Verwundung verlor er damals seinen rechten Arm.
Nach dem Zweiten Weltkrieg studierte er an der Universität Wien Germanistik und Geschichte und begann bereits im Jahr 1947 mit dem Lehramt. Viktor Wallner war in den Jahren 1968 bis 1982 Direktor am Badener Gymnasium in der Biondekgasse.

Ab 1960 war Viktor Wallner als Stadtrat in Baden tätig, von 1965 bis 1988 – somit 23 Jahre lang - Bürgermeister von Baden.

Als prononcierter Autor brachte er zahlreiche heimatkundliche Publikationen mit dem Schwerpunkt auf unsere Heimatstadt Baden heraus.

1968 bis 1990 war er Präsident des Österreichischen Heilbäder- und Kurorteverbandes. In den Jahren 1970 bis 1982 war er zusätzlich Vizepräsident des Österreichischen Städtebundes.

Die höchste politische Funktion übte er von 11. Juli 1974 bis 4. November 1983 als Abgeordneter des Niederösterreichischen Landtages.

Bürgermeister KommRat Kurt Staska: „Wir erinnern uns gerne: noch im hohen Alter lud Viktor Wallner regelmäßig zu Lesungen und Matinéen. Bis zuletzt war der Publikumsandrang ungebrochen. Eine von ihm vorgetragene Geschichte lebte beim Zuhörer jedenfalls lang weiter. Gekonnt, wortgewannt mit Gestik bestückt – so kennen wir Viktor Wallner am Lesetisch mit Brille und Buch! Keine historische Zahl war im fremd, die Namen der Habsburger und deren Taten wohlbekannt. Als Schüler wurde ich von Viktor Wallner in Geschichte unterrichtet, das ist mir gut in Erinnerung und ich möchte davon keine Stunde missen.“

Wallner war aber auch für das Soziale in der Stadt als Mitbegründer des Badener Hilfswerkes besonders aufgeschlossen. Das NÖ Hilfswerk wurde 1978 als privater Verein zur Förderung der Nachbarschaftshilfe gegründet. Mit dem Hilfswerk in Baden verbindet man auch Eugen Kiefer, der die treibende Kraft war, um das Hilfswerk auf überparteiliche Beine zu stellen und ebenso auch Bürgermeister LAbg. Prof. Mag. Viktor Wallner gemeinsam mit seiner Gattin Prof. Maria Wallner.

Weitere zahlreiche Auszeichnungen, darunter
die Ehrenbürger der Stadt Baden,
der Goldener Ehrenring der Stadt Baden,
das Große Silbernes Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich,
Ehrenobmann der ÖVP Baden, wurden ihm zuteil.

Nun wurde mit großer Freude, zu Ehren des Altbürgermeister LAbg. Prof. Mag. Viktor Wallner ein wunderbarer Vorplatz vor der Orangerie im zauberhaft duftenden Rosarium  auf „Viktor Wallner-Platz“ umbenannt.

Mit der Benennung dieses neu gestalteten Platzes wurde nun der Dank der Stadt Baden für den unbeschreiblichen Einsatz und für die hervorragenden Leistungen Viktor Wallners für die Öffentlichkeit sichtbar gemacht.