Jede Stimme zählt + Neues Team!

Das Endergebnis der Vorzugsstimmen ist da. So sieht das das neue Team von Bgm. Kurt Staska aus

Eines wird mit der Badener Gemeinderatswahl sehr deutlich: Jede Stimme zählt! Die VP Baden hat vereinbart, dass nur die Anzahl der Vorzugsstimmen über den Einzug in den Gemeinderat entscheiden soll. „Es gab bei uns, abgesehen von den drei Quereinsteigern, keine fixe Liste. Damit konnten die Badenerinnen und Badener direkt entscheiden, wer sie vertritt.“ betont Bgm. Kurt Staska. Wie wichtig jede einzelne Stimme ist, wird durch das Ergebnis deutlich: „Wir haben 16 Mandate zu vergeben. Auf den letzten Plätzen lagen vier Kandidaten je um nur eine einzige Stimme auseinander!“ so Staska. Extrem knappes Rennen In concreto betrifft dies Peter Ramberger (57 Stimmen), Ernst Schebesta, der gleichauf mit BR Angela Stöckl liegt (56), und Merai Munther (55). Munther verpasst daher um eine Stimme den Einzug, bei Schebesta und Stöckl entschied der Stadtparteivorstand zugunsten Schebestas. Staska dazu: „Die Entscheidung ist dem Vorstand nicht leicht gefallen, beide haben sich sehr engagiert. Bei einer Stimmengleichheit musste er leider entscheiden. Angela Stöckl bleibt aber fix im Gemeinderatsklub.“ Zuvor sei noch eine Teilung der Funktionsperiode diskutiert worden, womit beide rund 2,5 Jahre im Gemeinderat mitarbeiten hätten können. „Eine Teilung kam für beide jedoch nicht in Frage.“ berichtet Staska. In Summe 2844 Vorzugsstimmen Staska selbst hat 752 persönliche Vorzugsstimmen. Etwas weniger als der Spitzenkandidat von der Bürgerliste Trenners, was ihn aber wenig bekümmert: „Mir ist mein Team wichtiger, als mein Ego. Jede Vorzugsstimme für einen aus meinem Team ist genauso bedeutsam, wie eine Stimme für mich.“ freut sich Staska über insgesamt 2844 Vorzugsstimmen aller 54 VP Kandidaten.