Kindergarten Mariengasse um eine zusätzliche Gruppe erweitert

„Der Kindergarten in der Mariengasse zählt nicht nur zu den ältesten in Niederösterreich, er war auch der erste, der in Baden eröffnet wurde (1841)“, verrät Bürgermeister Kurt Staska anlässlich der Eröffnung einer weiteren Kindergartengruppe.

Seinerzeit wurde der Kindergarten von der Pfarre, der Stadt und einem Frauenverein getragen. „Seither hat sich gesellschaftlich vieles verändert, die Aufgabe im Kindergarten ist aber die gleiche: Unsere Kinder gut ins Leben zu begleiten“, unterstreicht der Stadtchef und betont, dass dafür auch die baulichen Voraussetzungen gegeben sein müssen. „Mit dem nun fertiggestellten Zubau wurde diese ‚Hardware‘ nun optimiert, für die optimale ‚Software‘ garantieren hochqualifizierte PädagogInnen und BetreuerInnen“, schmunzelt er.

Verantwortlich für die baulichen Arbeiten zeichnet die Immobilien Baden GmbH, die als Bauherrin 235.000€ in dieses Projekt investierte. Konkret wurde in einem bis dato nicht genutzten, kleinen Innenhof ein Speiseraum eingerichtet, im bestehenden Gebäude wurde ein helles, freundliches Büro für die Kindergartenleitung samt Raum für Elterngespräche geschaffen. Verbesserungen an den bestehenden Sanitäreinrichtungen sowie die Errichtung eines barrierefreien WC’s runden die ca. 4 Monate dauernde, umfassende Neuadaptierung ab. Aufgrund der umsichtigen Planung durch den Badener Architekten DI Gregor Reisenberger und der Projektleitung von DI Michaela Huemer von der Immobilien Baden GmbH ist es gelungen, die geschätzten Baukosten trotz der beengten Platzverhältnisse einzuhalten.

Der Stadtchef bedankte sich bei dieser Gelegenheit daher auch herzlich bei der Immobilen Baden GmbH für die Abwicklung, dem Land NÖ für die Projektförderung, sowie der Elterninitiative Mariengasse, welche sich für das Anlegen eines neuen Gartens bereit erklärt haben.