Kindertreff Rainerring eröffnet neue Gruppe „Sonnenschein“

Zur Eröffnung der neuen Sonnenschein-Gruppe in der Kleinkinderbetreuungseinrichtung am Erzh. Rainer-Ring luden vergangene Woche der Trägerverein NÖ Hilfswerk und die Stadtgemeinde Baden ein. Für die Umsetzung des Projektes zeichnet die Immobilien Baden GmbH verantwortlich.

Bereits vor mehr als 20 Jahren startete das NÖ Hilfswerk in Baden den Kindertreff Schaukelpferd als Betreuungseinrichtung für 1- bis 3-Jährige, vor 5 Jahren wurde das inzwischen auf 2 Gruppen angewachsene Angebot im Haus am Erzherzog-Rainer-Ring zusammengeführt. Aufgrund der großen Nachfrage wurde nun eine weitere Gruppe hinzugefügt. „Die sich verändernden gesellschaftlichen Rahmenbedingungen machte die Erweiterung des Badener Kleinkinderbetreuungsangebots notwendig. Mit dem NÖ Hilfswerk konnte dafür der perfekte Partner gefunden werden“, so Bürgermeister Kurt Staska, der betont, „dass für eine optimale Kinderbetreuung jedoch auch die geeigneten Räumlichkeiten unerlässlich sind. Die für dieses Projekt von der Immobilien Baden GmbH geleisteten Investitionen in der Höhe von 205.000€ sorgen dafür, dass sich unsere Kinder wohl fühlen und bestmöglich betreut werden - herzlichen Dank an die Immobilien Baden GmbH, die hier zum Wohle der jüngsten Badenerinnen und Badener ihr wertvolles Know How, aber auch die dafür erforderlichen Geldmittel eingebracht hat.“

In diesem unter Denkmalschutz stehenden Bauwerk wurden durch Grundrissanpassungen und Raumzusammenlegungen der ehemaligen Wohnungen zusätzliche Räumlichkeiten für eine weitere Kinderbetreuungsgruppe geschaffen. Die rund 88 m2 große Nutzfläche wurde als heller Gruppenraum mit Möglichkeit zur Abtrennung gestaltet, um bei Bedarf eine Ruhezone schaffen zu können. Außerdem wurden eine großzügige Garderobe, eine Teeküche sowie Sanitäranlagen für Kinder und Betreuerinnen (samt Wickelbereich) eingerichtet. Als Planer wurde der Badener Architekt DI Gregor Reisenberger beauftragt, die Projektleitung erfolgte durch DI Michaela Huemer von der Immobilien Baden GmbH. Die Bauzeit betrug 4 Monate.

Die Leiterin des Badener Familien- und Beratungszentrums des NÖ Hilfswerkes, Mag. Martina Genser-Medlitsch sowie die Leiterin des Kindertreffs, Silvia Stadler, bedankten sich für die gelungene Gestaltung und Unterstützung und sorgten für äußerst gelungene musikalische Einlagen, welche die zahlreichen Fest- und Ehrengäste begeisterten.