Mit vierfacher Wirtschafts-Kraft voraus!

Eine geballte Kraft an Unterstützung steht den Wirtschaftstreibenden in Baden zur Seite. Denn mit dem WirtschaftsService und der Abteilung Tourismus seitens der Stadtgemeinde einerseits sowie der Wirtschaftskammer, dem  Netzwerk „Frau in der Wirtschaft“ sowie dem Verein „Stadtmarketing“ andererseits ist die Netzwerk-Basis für die Unternehmerinnen und Unternehmer in Baden äußerst breit aufgestellt. „Da ist es manchmal gar nicht so einfach auszuloten, welche Einrichtung nun explizit für welche Bereiche zuständig ist“, weiß Bürgermeister Dipl.-Ing. Stefan Szirucsek. Um den Wirtschaftstreibenden nach dem Motto „Wer macht was?“ die jeweiligen Serviceleistungen näher zu bringen, wurde zu einem Informationsabend in den Volksbanksaal geladen.

„Es war mir wichtig, diese Veranstaltung gemeinsam mit allen wirtschaftsfördernden Einrichtungen durchzuführen, um Licht ins Dunkel zu bringen, wer genau wofür zuständig ist“, so Veranstaltungsinitiatorin Wirtschafts-StRin Carmen Jeitler-Cincelli.

Eine Maßnahme, die aufgrund der prominenten Stellung des Wirtschaftsstandortes Baden besonders angebracht ist:

So hält die Wirtschaftskammer für Badens Unternehmer eine breite Angebotspalette bereit und ist mit dem NAFES-Fonds auch Fördergeber und fungiert außerdem in Bildungseinrichtungen wie der HAK und der Polytechnischen Schule als Ausbildungspartner.

In der Stadtgemeinde Baden arbeiten mit der Abteilung Tourismus und dem Wirtschaftsservice zwei Abteilungen übergreifend im Sinne der Wirtschaftsförderung. Nächtigungen nach Baden zu bringen und Wertschöpfung für Handel und Gastronomie zu generieren, ist das Ziel von Tourismusdirektor Klaus Lorenz, die Rahmenbedingungen zu optimieren, die Unternehmer mit zielgerichteten Veranstaltungen zu unterstützen, zählt unter anderem zu den Aufgaben des WirtschaftsService. Als Netzwerk und Infodrehscheibe versteht sich „Frau in der Wirtschaft“, Baden stärker als Stadt mit Lebensgefühl und entspanntem Shoppingflair sichtbar zu machen, hat sich der Verein Stadtmarketing zum Ziel gesetzt.

Im Bild: Tourismusdirektor Klaus Lorenz, Mag. Dolores David-Fromm (WirtschaftsService), Mag. Andreas Marquardt (WK-Baden), StR Mag. Carmen Jeitler-Cincelli (Stadtmarketing), Bgm. Dipl.-Ing. Stefan Szirucsek, Sabine Wolfram (Frau in der Wirtschaft), StR Erna Koprax und VB-Dir. Mag. Martin Heilinger.