MYTHOS LUDWIG VAN

Ausstellung in der Beethovenstadt Baden zum Jubiläumsjahr Beethoven 2020

2020 jährt sich der Geburtstag von Ludwig van Beethoven zum 250. Mal. Die Stadt Baden steht im Jubiläumsjahr 2020 ganz im Zeichen des großen Komponisten und feiert ihren berühmten Kurgast mit zahlreichen Veranstaltungen. Das Kaiserhaus Baden zeigt die Ausstellung MYTHOS LUDWIG VAN von 9. November 2019 bis 20. Dezember 2020.

Die Ausstellung MYTHOS LUDWIG VAN im Kaiserhaus Baden beschäftigt sich aus unterschiedlichen Blickwinkeln mit der Frage, wann und unter welchen Umständen der Mythos um Ludwig van Beethoven entstand und wie er sich im Lauf der Zeit verändert hat. Denn jede Epoche kreierte ihren eigenen Beethoven. Anhand von Fragen wie „Warum blickt Ludwig Van so ernst?“ oder „Wofür kämpft Ludwig Van eigentlich?“ erkundet die Ausstellung wichtige Facetten des Beethoven‐Mythos. Sie beginnt bei Beethovens Tod und dem Totenkult um ihn, zeichnet die Wandlungen in der bildlichen Darstellung nach, folgt ihm in die Natur und in seine Klangwelten, betrachtet seine politische Vereinnahmung und widmet sich schließlich dem Komponisten in der Kitschvitrine. Die Ausstellung wird von Nadia Rapp‐Wimberger kuratiert.

Bürgermeister Dipl.‐Ing. Stefan Szirucsek: „Die Ausstellung zeigt auf vielfältige Weise den Mythos rund um den prominentesten Kurgast der Stadt Baden. Als „Beethovenstadt“ ist es uns besonders wichtig, den berühmten Komponisten, der in Baden seine Spuren hinterlassen hat, im kommenden Jubiläumsjahr entsprechend zu feiern. Es wird zahlreiche Veranstaltungen geben, eines der Highlights ist diese Ausstellung im Kaiserhaus. Baden wird die Chance des Jubiläumsjahres nützen, um sich als Beethovenstadt für alle zu positionieren und auch neue Besucherinnen und Besucher an die Stadt zu binden.“ Die Ausstellung ist von 9. November 2019 bis 20. Dezember 2020 im Kaiserhaus Baden zu sehen.