„Parkraumbewirtschaftung im Interesse der Anrainer“

Stadtrat Rudolf Gehrer: „Eigener“ Parkplatz ist Wohlfühlfaktor

„Baden ist in Bewegung, das zeigt sich auch von einer aktiven Bauphase mit Errichtung von neuen qualitativen Wohnbau im Zentrum“, ist Baustadtrat Rudolf Gehrer überzeugt. In vielen Anrainerrunden und Bauverhandlungen ist die Parkplatzsituation in der Stadt  Thema. Einen Parkplatz in unmittelbarer Nähe zum Wohnort zu haben, steigert die Lebensqualität.

Rege Bautätigkeit herrschte vor allem in  der Valeriestraße und den angrenzenden Straßenzügen. Dies und die Tatsache, dass sowohl der ruhende als auch der fließende Verkehr langfristig steigt, lässt Stadtrat Gehrer in die Offensive gehen. „Ich lade alle Anrainerinnen und Anrainer der Valeriestraße, Neustiftgasse, Annagasse, Antonsgasse und Palffygasse zum Nachdenken ein, in wie weit die Parkraumbewirtschaftung in diesem Stadtteil verbessert werden kann.

An der Diskussion werden auch Verkehr- und Raumordnungs-Experten teilnehmen. Fragen wie z.B. welche Mittel und Wege es braucht, um die Parkplatzsituation in diesen Bereichen zu verbessern, will Gehrer bewusst visionär angehen. „Schließlich sind in diesen Bereichen, etwa auf den Barbach-Gründen, weitere Wohnungen im Bau bzw. in Planung.

Weiters sind am Gelände des Michelshaus in der Antonsgasse ‚Betreute Wohneinheiten‘ geplant. Dass schon alleine aufgrund dieser Vorhaben weiterer Parkplatzbedarf entsteht“, dessen ist er sicher. Schatz in diesem Bereich ist der Valerieparkplatz. „Auch über seine Entwicklung will ich im Frühling 2015 in einem Bürgerbeteiligungsprozess offen  diskutieren“, ruft Stadtrat Rudolf Gehrer schon jetzt zur Ideensammlung auf.

Ideen und Vorschläge an vpbaden@oevp-baden.at