Peter Surovic im 75. Lebensjahr verstorben

Bgm. Stefan Szirucsek: "Stadt verliert bekannten und beliebten Bürger, der sich durch Menschenfreundlichkeit und soziales Engagement ausgezeichnet hat"

Als Journalist, Pressefotograf und Präsident des Badener Presseclubs war er in Baden einem großen Personenkreis bekannt, zudem engagierte sich Surovic seit vielen Jahren karitativ, er organisierte und betreute die Ferienaktion Cervia und sorgte mit dem Flohmarkt am Josefsplatz regelmäßig für buntes Treiben. Bürgermeister Stefan Szirucsek: „Mit dem Tod von Peter Surovic verliert die Stadt einen bekannten und beliebten Bürger, der sich durch Menschenfreundlichkeit und soziales Engagement ausgezeichnet hat.“

Peter Surovic ist der Volkspartei im Herbst 1964 beigetreten und war Mitglied bei den Teilorganisationen ÖAAB und Wirtschaftsbund. Im Wirtschaftsbund war er aktiv bei den Silberlöwen. In all seinen Funktionen und Tätigkeiten hat er sich durch seine menschliche und offene Art, seinen Humor sowie sein Engagement ausgezeichnet. Auch Wirtschaftsbund-Obfrau Carmen Jeitler-Cincelli zeigt sich erschüttert vom plötzlichen Ableben: "Peter war ein besonders herzlicher Mensch und ein engagierter Journalist. Seit 1975 war er Mitglied des Wirtschaftsbundes und in Baden auch mehrere Jahre im Vorstandsteam. Die letzten 12 Jahre hat er die Silberlöwen, das Netzwerk unserer Senioren-Unternehmer im Bezirk mit Leidenschaft geleitet. Wir werden ihn und seinen Charme alle vermissen."

Da sein ursprünglicher Wunsch, Schauspieler zu werden, aufgrund eines Verbots seiner Eltern unerfüllt blieb, findet er seine berufliche Heimat schließlich in der Welt der Medien.

Surovic startet mit einer Spenglerlehre ins Berufsleben. Doch schon bald engagiert er sich als politischer Jugend-Bezirksbetreuer für alle 23 Wiener Gemeindebezirke, ehe er 1970 ins journalistische Fach wechselt. Er ist zuerst für die „Badener Nachrichten“ tätig, wo er als "Mädchen für alles" beginnt. Doch schon bald etabliert er sich dort als Lokal –und Gesellschaftsreporter und später im Nachfolger-Medium „Niederösterreichischen Nachrichten“.

In der Folge macht sich Peter Surovic selbständig und produziert bis 1986 die Bezirksjournale für den Bezirk Baden, danach wird er leitender Redakteur der Mediaprint und führt ab 1988 ein Außenbüro für Mödling, Baden, Wiener Neustadt und Neunkirchen.

In den 80er-Jahren gründet Peter Surovic den „Badener  Presseclub“, dem er bis zu seinem Tod vorsteht.  Dieser Club engagiert sich im Rahmen des Badener Event-Geschehens, wie z. B. den Adventmärkten, mit den Einnahmen werden vor allem bedürftige Familien unterstützt. Auch sein geselliges Hobby, das Tarockieren, nützt Surovic seit vielen Jahren, um Gutes zu tun: Mit seinen „Mondfängern“ spendet er ebenfalls seit vielen Jahren stets dort, wo in Baden Hilfe am dringendsten benötigt wird.

2002 wird Surovic zum Präsidenten des „Verbandes der Donaujournalisten“ gewählt. Diese Vereinigung betreut 14.000 Journalisten vom Ursprung der Donau in Deutschland bis zu ihrer Mündung ins Schwarze  Meer.

Von seiner Heimatstadt wird Peter Surovic mit dem Ehrenring der Stadt Baden ausgezeichnet, außerdem ist er Ehrenmitglied aller Badener Feuerwehren.

Sein Lebensmotto beschreibt er einst so: „Man sollte auf jeden Menschen zugehen, verlässlich sein und sich durch Handschlagqualität  auszeichnen. Erfolg bedeutet für mich, dass Menschen mit ihren Anliegen auf mich zukommen.“