Stefan Szirucsek neuer Bürgermeister der Stadt Baden

Der designierte Nachfolger von Kurt Staska wurde mit großer Mehrheit gewählt

Seit 2005 ist der 47jährige Bauingenieur DI Stefan Szirucsek Mitglied des Badener Gemeinderates, von 2010 bis 2015 bekleidete er auch das Amt eines Stadtrates. Am vergangenen Dienstag wurde der Vater von drei Kindern nun zum neuen Bürgermeister der Stadt Baden gewählt. In seiner Antrittsrede dankte Stefan Szirucsek zu Beginn seinem Vorgänger Kurt Staska für das jahrelange Engagement und die Arbeit, die er zum Wohle der Stadt geleistet hat und dem er auch persönlich viel an Erfahrung und Kenntnissen zu verdanken hat. Weiters dankte er den anwesenden Mitgliedern des Gemeinderates auch für die breite Unterstützung und das große Vertrauen, das ihm ausgesprochen wurde. Stefan Szirucsek möchte in jeder Hinsicht das Verbindende vor das Trennende stellen, um „gemeinsam neue Chancen zu nutzen und die Stadt Baden weiter mit hoher Lebensqualität zu erhalten“, so der neu gewählte Bürgermeister. Im Zuge seiner ersten Sitzung, die er als Stadtoberhaupt leitete, stellte er auch bereits politische Themenfelder vor, die ihm besonders am Herzen liegen: „Gerade auf Ebene der Gemeinden geht es darum, dass Bürgern Mitsprache bei der Gestaltung ihrer unmittelbaren Umgebung zugestanden wird“, beschreibt Bürgermeister Szirucsek sein Ziel die Bürgerbeteiligung auszubauen. Weiters gilt es aus Sicht des frisch gebackenen Bürgermeister, den Standort Baden nicht nur zu erhalten, sondern weiter auszubauen sowie den eingeschlagenen Weg hinsichtlich des verantwortungsvolle Umgangs mit Ressourcen, den Erhalt von Grünräumen und Ökosystemen weiter fortzusetzen.