Szirucsek: „Noch nie hat Baden so viel in die Zukunft unserer Kinder investiert!“

Trotz Budgetkonsolidierung mehr als 20 Mio. Euro für Familie, Soziales und Gesundheit

„Noch nie hat Baden so viel in die Zukunft unserer Kinder investiert! Als Familienvater ist mir der Bereich Familie und Schule ein ganz besonderes Anliegen, weil es ein Zukunftsbereich ist. Hier investiert die Stadt in die Zukunft unserer Kinder und damit in die Zukunft unserer Gesellschaft“, betont Bürgermeister Stefan Szirucsek: „Besonders im Bereich der Kinderbetreuung setzt die Stadt Baden neue Maßstäbe. So werden 2019 – wie 2018 erfolgreich begonnen - Badener Kindergärten in der dreiwöchigen Schließzeit von Ende Juli bis Mitte August offen sein damit Familien, die ihren Urlaub nicht in der Schließzeit nehmen können, eine durchgehende Betreuung der Kinder angeboten werden kann. Das ist Politik für die Badener Familien.“

„2,87 Mio. Euro werden in den Betrieb der Kindergärten investiert und 415.500 Euro in Kleinkindbetreuungseinrichtungen. Damit ermöglichen wir den Badenerinnen und Badenern, Familie und Beruf erfolgreich vereinbaren zu können. Im Volksschulbereich investiert die Stadt 1,85 Mio. Euro, bei der Sonderschule, der Mittelschule und der polytechnischen Schule weitere 827.000 Euro. Auch unsere Studierenden werden mit Mitteln der Stadt Baden unterstützt. Sie erhalten in Summe rund 25.000 Euro als Zuschuss für das Semesterticket für die Fahrt zur Hochschule oder Universität und die Berufsschulbeiträge für Badener Lehrlinge machen rund 281.900 Euro aus. Mit weiteren 14,4 Millionen Euro trägt die Stadt Baden durch Landesumlagen zu den Bereichen Berufsausbildung, Soziales, Gesundheit und Jugendwohlfahrt bei. Trotz Budgetkonsolidierung fließen also mehr als 20 Mio. Euro in die Bereiche Bildung, Soziales und Gesundheit“, so Bürgermeister Szirucsek.

„Investieren in die Zukunft der Stadt wird Früchte bringen. In allen Bereichen: Öffentliche Ordnung und Sicherheit, Bildung, Sport, Kultur, Soziales, Gesundheit, Verkehr, Wirtschaft und Tourismus sowie Umwelt. Die im Jahr 2015 begonnene Haushaltskonsolidierung wird aber auch 2019 fortgesetzt. Der bereinigte Saldo der laufenden Gebarung konnte um rund 600.000 Euro verbessert werden“, so Szirucsek.