Verkehr im Helenental: Gemeinderat setzt sich für BürgerInnen ein

Regierung ergreift Initiative

Auf Initiative der Umwelt-Gemeinderätin, Vizebürgermeisterin Helga Krismer, brachte bei der gestrigen Gemeinderatssitzung Klubobmann  StR. Rudi Gehrer, einen überparteilichen Dringlichkeitsantrag zum Thema „Mehr Ruhe im Helenental“ ein. Damit wurde ein Anliegen von Anrainerinnen und Anrainern im Bereich zwischen der Umfahrung Badens und dem Urtlstein aufgegriffen, die bereits über 250 Unterschriften im Sinne einer Verkehrsberuhigung in diesem Straßenabschnitt gesammelt hatten.

Für GR Helmut Hofer-Gruber steht außer Streit, dass Initiativen von BürgerInnen immer auf offene Ohren stoßen in der Regierung.

Einstimmig wurde eine Resolution an das Land NÖ sowie die BH Baden mit folgendem Inhalt beschlossen:

1: Regelmäßige Überprüfung des LKW Fahrverbotes nsbesondere des absoluten Nachtfahrverbots für LKW

2. Verstärkte Geschwindigkeitskontrolle

3. Auftragen eines Flüsterasphalts im Bereich Helenenstraße zwischen der Ortstafel und dem Beginn der Umfahrung (ca. km 13,3 bis km 14,3)

4. Kontrolle der Kanaldeckeln (Unterlegen von Gummi)

5. Temporeduktion im betreffenden Abschnitt auf 30 km/h bzw. 40km/h,