Verkehrsfreigabe der Kaiser Franz Joseph-Brücke vor Schulbeginn

Im Rahmen der ersten Sanierungsarbeiten im Bereich der Kaiser Franz Joseph-Brücke stellte sich leider heraus, dass zusätzlich zu den planmäßigen Sanierungsarbeiten mehrere stark korrodierte Träger ausgetauscht und die Gehsteigplatten neu hergestellt werden müssen.

Bürgermeister KommR Kurt Staska: „Die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer hat für mich oberste Priorität, deshalb habe ich kurzfristig und unbürokratisch diese zusätzlichen Arbeiten freigegeben.“

Die eigentlich geplanten Sanierungsarbeiten wären ohne Totalsperre innerhalb der verkehrsärmeren Sommerferien möglich gewesen.

Bürgermeister Staska: „Für mich ist klar: die Kaiser Franz Joseph-Brücke muss vor Schulbeginn wieder für den gesamten Verkehr freigegeben werden.“ Um dies zu erreichen, wird ab 27.7. im gesamten Brückenbereich und nicht nur wie ursprünglich wechselweise halbseitig gearbeitet, wobei hierfür eine Totalsperre der Brücke notwendig ist.

Ab Montag, den 27.7.2015 erfolgt eine Totalsperre der Brücke. Der Fahrzeugverkehr wird für beide Fahrtrichtungen örtlich umgeleitet. Die Sperre betrifft auch den Fußgängerverkehr, welcher für die Dauer der Arbeiten über den westlich liegenden Pergersteg (Weilburgstraße - Theater am Steg) umgeleitet wird.