Volkspartei Baden für Erhalt der Villengürtel

Lebensqualität für Bürger und attraktive Tourismus-Destination im Fokus

Die Volkspartei Baden arbeitet konsequent daran, die Stadt in eine erfolgreiche Zukunft zu führen. Neben der touristischen Konkurrenzfähigkeit, ist es der Volkspartei auch ein Anliegen, durch die Schaffung optimaler Rahmenbedingungen,  die Stadt auch für unsere Bürger noch lebenswerter zu gestalten.

Hinsichtlich einer geplanten Umwidmung in der Trostgasse wird von Seiten der Volkspartei Baden festgehalten, dass Wohnbau dort möglich sein muss, jedoch nur eine Form und Dimension der Bebauung gewählt werden darf, die dem Charakter des angrenzenden Villenviertels entspricht.

Im Zuge der Bewerbung als Weltkulturerbe hat sich herausgestellt, dass der geschlossene Badener Villengürtel von besonderer internationaler Bedeutung ist und damit einer der Hauptgründe für den Verbleib als einziger Bewerber Österreichs im Rahmen der elf größten Kurstädte Europas. Aus diesem Grund muss bei einer zukünftigen Verbauung von der Liegenschaft besonders dieser Aspekt berücksichtigt werden.

Bis dato wurden von Seiten des Grundeigentümers lediglich Potentialanalysen angestellt, jedoch kein konkretes Einreichprojekt vorgelegt. Eine tatsächliche Beurteilung unter den von der Stadt festgelegten Rahmenbedingungen ist erst nach einer Einreichung möglich.

Zur Klärung offener Detailfragen in Hinsicht auf die Bewerbung als Weltkulturerbe, wurde ein Vorschlag für einen Bebauungsplan in diesem Bereich zurückgestellt.