Archiv

Volkspartei Baden gedenkt Bürgermeister Josef Kollmann

Bürgermeister Szirucsek: „Josef Kollmann war Wegbereiter und Begleiter vieler neuer und innovativer Vorhaben, die heute Grundlage und Teil der Great Spas of Europe sind. Diese Grundlage führen wir in die Zukunft.“

Vor 70 Jahren ist Bürgermeister Josef Kollmann gestorben. Die Volkspartei Baden gedachte dieses großen Sohnes der Stadt mit einer Kranzniederlegung beim Kollmanndenkmal. Bürgermeister Stefan Szirucsek hob in seiner Ansprache die Leistungen Josef Kollmanns in schwierigen Zeiten hervor. „Josef Kollmann hat die kaiserliche Kurstadt Baden zum mondänen Weltkurort entwickelt. Auf diesem Fundament können wir aufbauen und Baden zum Kurort des 21. Jahrhunderts entwickeln.“, skizziert der Bürgermeister den Weg Badens.

An der Gedenkfeier für Josef Kollmann nahmen zahlreiche Mandatare der Volkspartei Baden, Ehrenbürger der Stadt, Vertreter der Hauerschaft, Familienangehörige von Josef Kollmann und der Leiter des Kaiser Franz Josef Museums teil.

Josef Kollmann (geboren 23.10.1868 Laibach, gestorben 16.06.1951 Baden) war von 1919 bis 1938 und von 1945 bis 1946 Bürgermeister der Kurstadt Baden. In seine Amtszeit fallen die Errichtung von bedeutenden Bauwerken der Stadt wie Thermalstrandbad, Beethoventempel, Ausbau der Trinkhalle, Einrichtung des Spielcasinos, die Gründung des Stadtteils „Schützendörfl“ und der Ausbau der kommunalen Infrastruktur. Kollmann war Abgeordneter zum NÖ Landtag (1908 bis 1918), Mitglieder der konstituierenden Nationalversammlung 1919 und Finanzminister 1926. 

Zurück