200 Gratisparkplätze und Brusattiplatz neu

Staska: „Mehr Gratisparkplätze für die Badener Innenstadt und Ideenwettbewerb für Brusattiplatz-NEU."

Es ist deutlich zu spüren, dass in Baden Vieles in Bewegung geraten ist. Im innerstädtischen Bereich sorgen viele neue Geschäfte für deutlich mehr Zugkraft und der Grüne Markt sorgt mit seinem neuen Konzept ebenfalls für eine signifikante Frequenzsteigerung. „Aber diese Entwicklung ist noch lange nicht abgeschlossen“, unterstreicht Bürgermeister Kurt Staska, „der Brusattiplatz soll als Gesamtkonzept ein völlig neues Gesicht erhalten und sich zu einem Platz mit eigenem Charakter wandeln und deshalb brauchen wir und werden wir auch deutlich mehr innerstädtische Parkplätze schaffen.“

Wohlfühlzone als erster Schritt

Im ersten Schritt soll rund um das gerade entstehende Fischrestaurant eine Wohlfühlzone mit Schanigarten gestaltet werden. Außerdem wird der Fußweg zur Touristinfo künftig als attraktive Allee gestaltet, damit das Flanieren vom und zum Brusattiplatz schon vor der Umsetzung einer Gesamtlösung attraktiv wird.“

200 Gratis-Parkplätze noch vor Beginn der Adventmeile

Doch Bürgermeister Kurt Staska möchte möglichst schnell für zusätzliche Gratisparkplätze in der Innenstadt sorgen und verrät: „Die obersten Etagen der Parkhäuser ,Römertherme‘ und ‚Zentrum Süd‘ stehen so gut wie immer leer. Wir werden diese Oberdecks daher künftig für Badens Kundinnen und Kunden für die Dauer von 3 Stunden gratis zur Verfügung stellen, welche für ein entspanntes Einkaufen sowie einen geselliger Kaffeehausbesuch genutzt werden kann. Sobald ein dementsprechender Gemeinderatsbeschluss vorliegt und die technischen Voraussetzungen dafür geschaffen sind, werden diese Gratis-Parkplätze zu Verfügung stehen – ich gehe davon aus, dass dies bis zum Start der Adventmeile realisierbar ist.

Sollte sich herausstellen, dass diese zusätzlichen Parkflächen ebenfalls nicht ausreichend sind, um den Bedarf zu decken, ist die Variante einer zweigeschossigen Tiefgarage sehr wahrscheinlich.“

Visionen für Brusattiplatz - Preisgeld winkt

Mittelfristig steht dem Brusattiplatz mit seinen architektonischen Kostbarkeiten eine wahre Blütezeit bevor. „Dieser Platz dient derzeit als reine Autoabstellfläche, das wollen wir unbedingt ändern“, verrät Staska und Krismer ergänzt: „Da wir den Badenerinnen und Badenern ihren Platz zurückgeben wollen, laden wir alle BürgerInnen herzlich ein, uns ihre persönlichen Ideen und Visionen vom künftigen Charakter dieses Platzes mitzuteilen“.

Zu diesem Zweck wurde eine eigene E-Mail Adresse, brusattiplatz@baden.gv.at Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. , eingerichtet, über die alle Konzeptvorschläge gesammelt werden. Als Dankeschön werden die besten drei Konzepte mit Preisgeldern (3.000, 2.000 bzw. 1.000 €) honoriert.