Neues Wohnprojekt Smart City auf Schiene

Bürgermeister Kurt Staska gibt Startschuss für junges, leistbares Wohnen.

Ein neues, generationenübergreifendes Wohnquartier, das auf dem Gelände zwischen den Melkergründen, dem neuen Pflegeheim und dem neuen Krankenhaus als moderne „Smart City“ mit autofreien Zonen, Kinderspielplätzen und einer umfassenden Grünlandschaft ausgestattet sein wird, steht kurz vor der Realisierung.

Denn Bürgermeister Kurt Staska und DI Norbert Steiner von der Alpenland Baugenossenschaft unterzeichneten vergangenen Donnerstag den als Grundvoraussetzung erforderlichen Baurechtsvertrag. Am Areal des ehemaligen städtischen Pflegeheimes räumt die Stadt der Alpenland ein Baurecht ein. Bürgermeister Kurt Staska erklärt: „Damit diese Wohnungen besonders günstig vergeben werden können, hat die Stadt den Baurechtszins bewusst niedrig angesetzt. Damit schaffen wir kostengünstigen Wohnraum, der noch dazu gefördert sein wird.“

Zügige Umsetzung

Die Umsetzung wird nun zügig voranschreiten, nach Ausfertigung eines Architektenentwurfes Ende August sowie dem Landes-Gestaltungsbeirat im September soll bereits im Jahr 2015 mit der Umsetzung des ersten Bauabschnittes mit 30 Einheiten speziell für Junges Wohnen begonnen werden.

350 neue Wohneinheiten

Insgesamt wird diese innovative Quartiersentwicklung bis zu 350 neue Wohnungen umfassen. Innovativ ist bei diesem Projekt auch die Entwicklung der Grün- und Freiflächen. Die BürgerInnen werden bei der Gestaltung der beiden neuen öffentlichen Parkanlagen bzw. Kinderspielplätze im Rahmen eines eigenen Bürgerbeteiligungsprozesses ein kräftiges, kreatives Wort mitzureden haben.