e5-Gemeinde Baden erhält „European Energy Award“

Baden im internationalen Spitzenfeld der energieeffizienten Städte und Gemeinden.

Im Rahmen eines Festakts in Mürzzuschlag erhielt die Stadtgemeinde Baden am 24. April von Umweltminister Andrä Rupprechter den „European Energy Award“ in Silber - die höchste Anerkennung für energieeffiziente Gemeinden auf europäischer Ebene.

Der European Energy Award ist die höchste Anerkennung auf europäischer Ebene für Österreichs Energie- und Klimaschutzgemeinden. Die Auszeichnung in Silber erhalten jene e5-Gemeinden, die mindestens drei „e“ erreichen. Baden ist mit vier „e“ und 68 % der maximal erreichbaren Punktezahl Spitzenreiter in Niederösterreich. Am 24. April war es auch für die Stadtgemeinde Baden soweit: Im Rahmen des Festakts „10 Jahre e5 in Österreich“ in Mürzzuschlag nahm Vizebürgermeisterin Dr. Helga Krismer-Huber und die Mitglieder des e5-Team, Stadtrat Rudolf Gehrer, Gemeinderat Mag. Herbert Först und Dr. Gerfried Koch, die silberne Urkunde von Umweltminister Andrä Rupprechter und dem Geschäftsführer der Energie- und Umweltagentur Niederösterreich Dr. Herbert Greisberger entgegen. „Baden wird von den BürgerInnen als grüne Stadt wahrgenommen. Daher wirken die Leistungen im Rahmen des e5-Programmes als richtiger Turbo für die Stadt. Wir senken unsere Energiekosten, sparen Steuergeld und machen die Stadt noch lebenswerter“, freut sich Krismer-Huber über die hohe Auszeichnung.

Nach nur vier Jahren im e5-Programm befindet sich die Stadtgemeinde Baden mit vier von fünf „e“ im internationalen Spitzenfeld der energieeffizienten Städte und Gemeinden. Durch konsequente Planung konnten zahlreiche vorbildhafte Projekte in allen Handlungsbereichen der Stadt umgesetzt werden. Das nächste Ziel heißt fünf „e“ und der European Energy Award in Gold. Bis dahin ist es auch in Baden noch ein harter Weg