Baden ermöglicht Schanigärten-Erweiterung ohne Mehrkosten

Bürgermeister Szirucsek: „Wir stehen hinter unserer Gastronomie“

„Wir stehen hinter unserer Gastronomie. Wir rechnen damit, dass viele Schanigarten-Betreiber aufgrund der erforderlichen Mindestabstände und des damit einhergehenden erhöhten Platzbedarfes eine Erweiterung ihrer Schanigärten überlegen. Als Stadt wollen wir sie dabei rasch und unbürokratisch unterstützen“, erklärt Bürgermeister Stefan Szirucsek.

Wirtschaftsstadträtin Carmen Jeitler-Cincelli ergänzt: „Um eine zusätzliche finanzielle Belastung für diese Betriebe im Jahr 2021 zu vermeiden, hat der Gemeinderat in seiner Sitzung am 18. Mai eine Förderung in der Höhe der jeweils vorzuschreibenden Abgaben beschlossen.“

Clubobfrau Petra Haslinger: „Für einen gelungenen Start nach der langen Durststrecke brauchen unsere Gastronomie-Betriebe mehr Sitzplätze im Freien.“

Das Team der Volkspartei Baden ist sich einig, dass man mit dieser Initiative den Badener Gastronomiebetrieben gezielt helfen will.

Stadträtin Carmen Jeitler-Cincelli hat sich auch auf Bundesebene mit der Gastgarten-Förderung beschäftigt: „Die Bundesregierung hat mehr als 2.000 Wirtinnen und Wirte mit einem staatlichen Investitionszuschuss von insgesamt 10 Mio. Euro gefördert. Im Durchschnitt werden bei diesem Projekt des Tourismusministeriums rund 25 zusätzliche Sitzplätze im Freien geschaffen.“

Optimale und coronataugliche räumliche Bedingungen sind ein wichtiger Faktor. Gast- und Schanigärten verbessern die Corona-Tauglichkeit in der Gastronomie massiv.