Neue Parkanlage mit Kleinkinderspielplatz kurz vor Fertigstellung

Nach Errichtung des Wohnprojektes ‚Junges Wohnen‘ in der Kanalgasse im Stadtteil Leesdorf durch die Wohnbaugenossenschaft Alpenland werden aktuell die letzten Arbeiten an der zugehörigen, neuen Parkanlage samt Kleinkinderspielplatz durchgeführt. Die Abteilung Stadtgärten entwickelte gemeinsam mit einem Landschaftsarchitekturbüro und unter partizipativer Beteiligung des Kindergartens Melkergründe ein attraktives, kinderfreundliches und naturnahes Gestaltungskonzept. In der rund 3.000 m² Parkanlage mit bespielbarer Hügellandschaft gibt es ein vielfältiges Angebot für Kinder, das mit zahlreichen  Balancier- und Kletterelementen, einer großzügiger Sandspielmulde, einer Kriechröhre einer Rutsche sowie einer Doppelschaukel dazu einlädt, sich so richtig im Freien auszutoben. Der Großteil der Spielgeräte ist in Robinienholz und Lärche gefertigt, ein zentraler platzartiger Bereich mit Bäumen, einem Wasserspender und Sitzbänken macht den Park für alle Altersgruppen attraktiv.

Bei der Bepflanzung wurde auf stadtklimafeste Baumarten geachtet, die unmittelbaren Spielbereiche sind mit strapazierfähigem Parkrasen versehen und in den Randbereichen wurden robuste, naturnahe Blumenwiesen angelegt.

Mit dieser Parkanlage schafft die Stadtgemeinde Baden insbesondere für Familien und Kinder neue attraktive Grünraume und Spielangebote.