Unsere Bilanz.

Baden ist in Bewegung

Baden ist eine der Städte mit der besten Lebensqualität innerhalb eines der schönsten Länder im Herzen Europas.

Gerade in den vergangenen Jahren hat diese Entwicklung Fahrt aufgenommen. Baden ist eine Stadt in Bewegung, die in vielfältiger Art und Weise eine Vorreiterrolle einnimmt.

Die Stadt als Partner der Familien
Angebote und Services, die der Lebenswirklichkeit entsprechen, machen unser Baden für Familien so attraktiv. Beispielsweise gehört Baden mit durchgehenden Öffnungszeiten in unseren Kindergärten während der Sommerferien bundesweit zu den Trendsettern.

Verbesserungen im Öffentlichen Verkehr
Mobilität ist das Thema unserer Zeit. Mit zusätzlichen Zugverbindungen in der Früh Richtung Wien, ist die Alternative zum Auto heute so attraktiv wie nie zuvor. Auch das Radwegenetz sowie die dazugehörige Infrastruktur werden laufend ausgebaut und intensiv genutzt.

Baden im internationalen Rampenlicht
Mit dem Fotofestival wurden völlig neue Maßstäbe für Kultur im öffentlichen Raum gesetzt und so wurde Baden international als Top-Tourismusdestination positioniert.

Verantwortung für kommende Generationen
In Baden haben Umweltschutz und der schonende Umgang mit unseren Ressourcen Tradition. Wir waren 1999 eine der ersten Klimabündnisgemeinden und bekamen für unser Radverkehrskonzept die
höchste Auszeichnung – den „Climate Star“. 2019 wurden wir sogar als e5-Gemeinde auf europäischer Ebene ausgezeichnet. Mit der Ausschreibung der Citybusse mit E-Antrieb und dem nachhaltigen Adventkonzept setzen wir die nächsten Schritte. Biologische Initiativen bei der Gestaltung der Grünräume entsprechen dem internationalen Trend einer nachhaltigen Stadtentwicklung.

Eine lebendige Stadt
Die Zahl und Vielfalt der Veranstaltungen in Baden ist überwältigend. Mit neuen Konzepten wie dem „1. Badener Electro Advent“ setzen wir besonders für junges Publikum neue Highlights.